Schattenbahnhof

Bereits zu Baubeginn wer klar, eine Gartenbahn wird nur regelmässig betrieben, wenn sich der Aufwand für Fahrbetrieb in grenzen hält.
Somit war in der Planungsphase klar, dass nach einer Möglichkeit gesucht werden muss, dass die Züge einen Schattenbahnhof haben.
Somit war die Idee gebohren, in der Garage ein Schattenbahnhof zu bauen.

Da es auch schlechtes Wetter und Gartenbahn unfreundliche Jahreszeiten gibt, wurde der Schattenbahnhof im laufe der Zeit, immer wieder so erweitert, dass stand Dezember 2022 die Garege zusammen mit dem Tankraumauch als Inddor Anlage betrieben werden kann.

Im Winter 2022/23 wurde der Schattenbahnhof, genau gesagt die Einfahrt in den unteren Bereich angepasst. Die Einfahrt in die untere Ebene wurde mit einem Gleisdreieck so gestaltet, dass die Züge in beide Richtungen einfahren können.
Dies wurde notwendig, damit einfahrende Züge auch wieder vorwärts den Unteren bereich über den Wendel verlassen können.

Im weiteren wurde im Tankraum eine Kehre vor der Ausfahrt eingebaut, etwas eng, aber nun kann der Schattenbahnhof zusammen mit dem Wendel und der Ausweichsterecke im Tankraum als indoor Anlage genutzt werden. Somit sind nicht nur pendelfahrten möglich, sonder ein richtiger Fahrbetrib.

Kehre im Tankraum

Anstelle der Ausfahrt in den garten können die Züge hier kehren und wirder in den Schattenbahnhof zurück fahren.